News Die Rückhaltebecken in Andrit...
Kontakt
Ihre Anfrage
Absenden
Bitte überprüfen und vervollständigen Sie Ihre Eingaben.

Die Rückhaltebecken in Andritz haben Schlimmeres verhindert

Die Eisner ZT GmbH zeichnete für die statisch-konstruktive Bearbeitung der Rückhaltebecken verantwortlich
08/2021
Hochwasserschutz Graz-Andritz Eisner

Der in den letzten Jahren umgesetzte Hochwasserschutz in Graz trägt Früchte

 

Ende Juli 2021 fielen in Graz Andritz bei einem kurzfristigen Regenereignis rd. 170 Liter Wasser pro qm. Überflutete Straßen, Garagen und Keller, kleinere bauliche Schäden sowie zerstörte Gärten waren die Folge.

Weit Schlimmeres konnte jedoch durch die in den vergangenen Jahren umgesetzten Hochwasserschutzbauten im Bereich des Stufen-, Schöckl- und Andritzbachs verhindert werden. Zwischen 2016 und 2018 erfolgte ein 1,3 km langer Linearausbau sowie u.a. die Errichtung der Rückhaltebecken Ziegelstraße und Waldhaus. Der Schöckelbach wurde so auf ein dreißigjährliches Hochwasserereignis vorbereitet, um Graz-Andritz und seine Bewohner:innen vor den Folgen von Hochwasser zu schützen.

An die 10,5 Millionen Euro wurden allein in diesem Bereich zuletzt in den Hochwasserschutz gesteckt, und das habe tatsächlich sehr geholfen, sagte Andreas Schmuck von der Feuerwehr Graz. „Durch die gesetzten Maßnahmen konnte im Bereich Andritz auf jeden Fall Schlimmeres verhindert werden“, so Schmuck.

Die Rückhaltebecken, die in diesem Bereich errichtet wurden, haben hinsichtlich auch ihrer Kosten einen vielfach höheren Schaden verhindert. In diesem Bereich sind Schäden in der Höhe von rund 19 Millionen Euro verhindert worden“, sagte Christoph Schlacher von der Schutzwasserwirtschaft des Landes Steiermark.

Die Eisner ZT GmbH ist sehr stolz, dass ihr Leitsatz „Wir geben Sicherheit“ in diesem Falle vollends zutrifft. Wir zeichneten für die statisch-konstruktive Bearbeitung dieser Hochwasserschutzbauten verantwortlich und konnten so mithelfen, dass größere Schäden in Andritz ausblieben. So wird Statik erlebbar, bewahrt Sicherheit und Lebensqualität, verhindert persönliche Schicksalsschläge und Katastrophen für einen ganzen Bezirk.

Eisner ZT GmbH – „Wir geben Sicherheit!“

4847
Projekte
3
Offene Stellen
1
Qualitätsversprechen