Leistungen ÖBA – Örtliche Bauaufs...
Kontakt
Ihre Anfrage
Absenden
Bitte überprüfen und vervollständigen Sie Ihre Eingaben.

ÖBA - Örtliche Bauaufsicht

Öba & Baumanagement
"Die Projektziele des Auftraggebers werden zu unseren Projektzielen."
DI Jürgen Almer
DI Almer Jürgen

DENKEN IN ZUSAMMENHäNGEN

Jedes Bauprojekt ist ein individuelles, komplexes System, ein Unikat. Es gilt, die unterschiedlichen Ziele – Qualität, Quantität, Kosten und Termine –  die nicht unabhängig voneinander erreicht werden können, ganzheitlich zu betrachten. So widerspricht der Wunsch nach sehr günstigen Kosten und schneller Bauzeit oftmals einem hohen Qualitätsanspruch. Die Abhängigkeiten zwischen den Projektzielen werden zusätzlich durch die Vielzahl an Beteiligten mit individuellen Zielsetzungen verstärkt.

Eisner ZT kommt im Bau- und Projektmanagement die Aufgabe zu, mittels effizienter Organisation Regeln, Werte und Abläufe festzulegen, um die Zusammenarbeit der Projektbeteiligten möglichst wirkungsvoll zu lenken.

Auf der Baustelle vertritt die ÖBA die Interessen des Bauherrn. Mit hohem Fachwissen, jahrzehntelanger Erfahrung und ausgeprägter Sozialkompetenz verfolgen wir das Gesamtoptimum der Projektziele. Als Grundvoraussetzung hierbei sehen wir Know-how, Ehrlichkeit und Handschlagqualität.

Leistungen

Bauwerkstypen

Öba & Baumanagement 1

UNSERE VORTEILE

GANZHEITLICHES DENKEN

Eisner ZT begreift Bauprojekte als komplexe Systeme. Das heißt, wir denken bei jedem Projekt und in jeder Projektphase ganzheitlich und in Zusammenhängen. Dazu gehört es, Widersprüche hinsichtlich der Projektziele auszuloten, Aspekte wie individuelle Interessen einzelner Projektbeteiligter zu beachten und zu hinterfragen, das Umfeld des Projektes wie Anrainer, Nutzer etc. zu berücksichtigen und klare Entscheidungen herbeizuführen oder Grundlagen dafür zu schaffen. Wir sind als Örtliche Bauaufsicht jedoch klar unserem Auftraggeber verpflichtet und haben die Aufgabe, seine Interessen auf der Baustelle durchzusetzen. Durch die jahrzehntelange Erfahrung bei Bauprojekten jeglicher Größenordnung ist es uns als Auftraggeber-Vertreter somit möglich, Probleme frühzeitig zu erkennen und zu lösen, die Tragweite von (fehlenden) Entscheidungen abzuschätzen, zu kommunizieren sowie Störfaktoren, die den Projekterfolg gefährden, bereits im Vorfeld zu unterbinden.

ZIELDEFINITION

Jedes Projekt beginnt bei Eisner ZT mit einer klaren Analyse und Beurteilung der Ziele des Auftraggebers. Dies erfolgt im Spannungsfeld der vier Handlungsbereiche Kosten, Termine, Qualität und Quantität. Die unterschiedlichen Projektziele beeinflussen sich gegenseitig und können nicht unabhängig voneinander betrachtet werden. Ob bewusst oder unbewusst: jede Aktion, jede Entscheidung hat Folgen. Änderungen der Qualität wirken sich oft direkt auf Kosten und Termine aus. Einzelziele können keine starren unveränderlichen Fakten sein. Vielmehr sind Ziele in jeder Projektphase zu hinterfragen und gegebenenfalls anzupassen. Die tägliche Projektarbeit ist als kontinuierlicher Kreislauf der Teilaufgaben Planen-Kontrollieren-Steuern zur Erreichung des Gesamtoptimums der Projektziele zu verstehen. Die obersten Projektziele muss der Auftraggeber definieren und gelten als Handlungsgrundlage für die ÖBA als Bauherrenvertreter. Die Projektziele der Auftraggebers sind die Ziele der ÖBA.

ERFAHRUNG

In unterschiedlichsten Fachdisziplinen, ob Hochbau, Tiefbau, Infrastruktur-  oder Industriebau: Eisner ZT betreut Bauherren und deren Bauvorhaben seit Jahrzehnten mit großem Erfolg. Auf der Grundlage dieser Erfahrung haben wir unser Know-How ständig optimiert und unser Team entsprechend aus- und weitergebildet. Wir arbeiten seit vielen Jahren durch zielorientiertes Qualitätsmanagement, den Aufbau einer umfassenden Wissensdatenbank, gezielte Schulungen und der unkomplizierten Bereitstellung von vielfältigem Projektwissen am ständigen Aufbau unseres Know-Hows. Unsere Bauherren profitieren somit von der Erfahrung aus unzähligen ÖBA-, Bau- & Projektmanagementprojekten unseres Unternehmens. Deshalb dürfen Sie sich bei Eisner ZT auf kompetente, motivierte und verlässliche Experten freuen, welche die Wahrscheinlichkeit der Zielerreichung in Ihrem Projekt massiv erhöhen. Menschen, mit denen Sie gerne zusammenarbeiten und denen Sie vertrauen können.

SOFT SKILLS

Die MitarbeiterInnen der Eisner ZT GmbH bringen zahlreiche Fähigkeiten mit, die in Leistungsbildern nicht beschreibbar sind – vor allem Sozialkompetenzen wie zum Beispiel eine ausgeprägte Fähigkeit zur Kommunikation. Verhandlungsgeschick muss mit Vertrauenswürdigkeit und Ehrlichkeit Hand in Hand gehen. Zu unserem Selbstverständnis gehört es beispielsweise, dass die ArbeiterInnen auf der Baustelle die gleiche Wertschätzung erfahren wie andere Projektbeteiligte. Nur motivierte MitarbeiterInnen werden gute Arbeit leisten, dies gilt für Bauherrenvertreter ebenso wie für Planer und auch Arbeiter. Unsere MitarbeiterInnen auf der Baustelle versuchen, wie sie es bei Eisner ZT gewohnt sind, in ihrer zentralen Projektrolle eine höchst positive, konstruktive und wertschätzende Zusammenarbeit zu etablieren. Diese Skills tragen wesentlich zum Projekterfolg bei.

ERWEITERTES KNOW-HOW

Bei Eisner ZT werden Projekte, wann immer möglich, abteilungsübergreifend durchgeführt. Gerade im Rahmen der Örtlichen Bauaufsicht kann das Know-How aus den beiden anderen Abteilungen Statik & Konstruktion sowie Straße & Infrastruktur einen entscheidenden Vorteil bedeuten – jedoch auch umgekehrt. Als Kunde profitieren Sie davon, dass die Abteilungen von Eisner ZT optimal aufeinander abgestimmt sind, auf kurzem Wege das Fachwissen ausgetauscht wird und Ihr Projektpartner auf umfassendes und breit gefächertes Know-How zurückgreifen kann. Bauprojekte sind meist vielschichtig, oft komplex, manchmal unübersichtlich. Es hilft, wenn Ihr Vertreter auf fachliches und methodisches Fachwissen zurückgreifen kann, das in vielen Jahren Projektarbeit in unterschiedlichen Bereichen des Bauwesens angehäuft wurde.

1 / 5

DIE PROJEKTPHASEN

5043
Projekte
3
Offene Stellen
1
Qualitätsversprechen