News Diversifikation als USP
Kontakt
Ihre Anfrage
Absenden
Bitte überprüfen und vervollständigen Sie Ihre Eingaben.

Diversifikation als USP

Wir sind sehr stolz auf unser breites Leistungsspektrum...
08/2023
Diversifikation als USP

Von sehr klein bis riesengroß...

Ist es Ihnen auch schon mal so gegangen? Sie fragen sich, wodurch sich das eigene Unternehmen eigentlich konkret vom Mitbewerb unterscheidet, mal abgesehen von der Unternehmenskultur, Werten, Umgang und diversen Benefits.

Ein Erfolgsrezept unseres Unternehmens ist schon immer die große Diversifikation und Flexibilität auf verschiedenen Ebenen:

  • Wir bearbeiten Projekte von sehr klein bis riesengroß:

Von Carports und Vordächern bis zu Krankenhausbauten oder Unterflurtrassen im 3-stelligen Millionenbereich ist alles dabei. Alle Projekte und alle Auftraggeber:innen sind uns wichtig! Allen wird mit Verlässlichkeit, Professionalität, Wirtschaftlichkeit und bester Ingenieurleistung begegnet.

  • Wir sind nicht spezialisiert auf ein paar wenige Bauwerkskategorien:

Projekte im Hochbau (Wohnbau, Bildungsbau, Bürobau, Hotels, Gesundheitswesen, Gewerbe, Handel, etc.), Infrastruktur- und Tiefbau (Brückenbau, Unterflurtrassen & Tunnel, Flughäfen, Tiefgaragen, Stützbauwerke, etc.) und im Industriebau (Kraftwerke, Stahlwerke, Produktionshallen, Lagerhallen, etc.) machen unser Aufgabengebiet extrem weitreichend.

  • So unterschiedlich unsere Projekte sind, so unterschiedlich sind naturgemäß auch unsere Kunden:

Wir zählen öffentliche Auftraggeber (ÖBB, Asfinag, Land Stmk., andere Bundesländer, Stadt Graz, diverse Gemeinden, Energieversorger, staatsnahe Betriebe etc.) ebenso zu unseren Kunden wie private bzw. gewerbliche Auftraggeber (Bauträger, Architekten, Betriebe, große und kleine Unternehmen, Private, etc.).

  • Wir arbeiten in verschiedenen Auftragskonstellationen:

Wir werden direkt vom Bauherrn beauftragt, sind Teil einer Arbeitsgemeinschaft mit Projektpartnern, arbeiten als Subunternehmer einem Partner oder einer ARGE zu, führen selbst eine ARGE, sind Teil eines Generalplanerteams oder führen dieses selbst an. Allen Konstellationen ist eines gemein: Das Projekt steht im Mittelpunkt, auf unsere vorbildliche und qualitative Leistungserbringung legen wir größten Wert und ist Verlass.

  • Wir haben ein sehr breites Leistungsspektrum:

In der Tragwerksplanung sind wir vom Vorentwurf bis zur Realisierung dabei (Statische Vorbemessung, Statische Detailbemessung, Konstruktive Planung/BIM, Bestandsnachrechnung, Machbarkeitsstudien, Prüfstatik, Gutachten, Sanierungen, Beratungen etc.), in der ÖBA bzw. im Baumanagement ebenfalls (Örtliche Bauaufsicht, Ausschreibung und Vergabe, Begleitende Kontrolle, BauKG, Projektsteuerung, Baukostenprüfungen, diverse Beratungen etc.).

Schon immer ist dieser Mix aus unterschiedlichen Projektgrößen, Bauwerkskategorien und angebotenen Leistungen ein Merkmal unseres Unternehmens. Für unsere Mitarbeiter:innen bedeutet dieses Credo jedoch auch, dass sie sehr flexibel und belastbar sein müssen, und das sind sie auch. Das breit gefächerte Aufgabengebiet macht die Arbeit unheimlich abwechslungsreich und interessant.

Aus unternehmerischer Sicht bedeutet diese große Diversifikation vor allem eine Risikominimierung, sodass es meist nicht schlimm ist, wenn einzelne Wirtschaftsbereiche (aktuell der heimische Wohnbau) aufgrund diverser Umstände, die wir nicht beeinflussen können, etwas rückläufig ist.

Unsere Statik-Abteilung ist bestens ausgelastet, aktuell beschäftigen wir uns mit rd. 60 Projekten von klein bis riesengroß. Einen aktuellen Auszug aus unseren vielfältigen Statik-Projekten (bewusst von sehr klein bis sehr groß) sehen Sie hier…

5043
Projekte
3
Offene Stellen
1
Qualitätsversprechen