News TRAGWERKSPLANUNG für das Erd...
Kontakt
Ihre Anfrage
Absenden
Bitte überprüfen und vervollständigen Sie Ihre Eingaben.

TRAGWERKSPLANUNG für das Erdöl-forschungszentrum KAPSARC, Zaha Hadid, Saudi Arabien

Tragwerksplanung bei extremen Temperaturunterschieden, Sandstürmen und tausenden Fassaden-Einzelflächen, eine unpackbare Aufgabe? MITNICHTEN...
04/2022
Tragwerksplanung, Statik, Baumanagment, Stahlbau, Eisner ZT GmbH, Konstruktion, 3D Planung, BIM

Erdölforschungszentrum KAPSARC, Zaha Hadid, Saudi Arabien

Extreme Temperaturunterschiede, Sandstürme, tausende Fassaden-Einzelflächen von denen aufgrund des organischen fünfteiligen Baukörpers keine einer zweiten gleicht und dann noch die Bemessung nicht nach Eurocode sondern nach ANSI/AISC 360-05…! Hat das von Stararchitektin Zaha Hadid geplante Projekt uns als steirisches Familienunternehmen vor eine unpackbare Aufgabe gestellt? MITNICHTEN…

In den Jahren 2010-2013 stellten wir uns dieser Herausforderung und waren mit der statisch-konstruktiven Bearbeitung der Stahl-Fassadenunterkonstruktion des größten Erdölforschungszentrums der Welt betraut. Für tausende Fassaden-Einzelflächen von in Summe > 150.000m2 Fassadenfläche erarbeiteten wir einen programmübergreifenden und großteils automatisierten 3D-Planungsprozesses, um die immensen Größenordnungen zu bändigen und eine Fläche nach der anderen qualitätsgesichert, wirtschaftlich und maßgenau abzuarbeiten. Im Stahlbau muss die Planeraussage besonders exakt sein, es gibt kaum Möglichkeiten auf der Baustelle zu improvisieren. Wenn ein Planungsfehler passiert, geht der Schaden schnell in die Millionen. Zigtausende Stahlelemente wurden nach unserer Planung vorproduziert und auf vielfältigen Transportwegen tlw. tausende Kilometer weit auf die Baustelle gebracht.

KAPSARC war für uns eines der ersten Projekte, in denen wir unsere Kompetenzen in der 3D-Planung unter Beweis stellen konnten. Der von uns damals erarbeitete programmübergreifende automatisierte Planungsprozess war zu dieser Zeit einzigartig. Unser Auftraggeber war verblüfft, weil er nicht glauben konnte in welcher Geschwindigkeit und Effizienz wir tausende Freiflächen in kurzer Zeit bearbeiten konnten.

In erster Linie ist KAPSARC noch heute ein Projekt, auf das wir sehr stolz sind.

Groß denken und die kleinen Dinge des Lebens schätzen. Das macht uns als Unternehmen und auch als Menschen aus. Das wollen wir uns bewahren!

 

 

4887
Projekte
3
Offene Stellen
1
Qualitätsversprechen