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ORTSUMFAHRT PREDING - WEIZ

Ortsumfahrung Preding - Weiz 3
Bauzeit
2018-2022
Standort
Preding - Weiz
Kategorie
ÖBA & Baumanagement; Infrastruktur
TIEFLAGE MIT HOHEN ANFORDERUNGEN

Länge 1.220 m
Gesamtkosten rd. € 70 Mio brutto
Fahrzeuge 15.000 pro Tag
Auftraggeber Amt der Steiermärkischen Landesregierung

 

Die Ortsumfahrung (OUF) Preding – Weiz, Teil 2, erstreckt sich auf einer Länge von über 1,2 km und wurde aufgrund der Nähe zu Wohngebieten in Tieflage geplant. Mehr als die Hälfte verläuft unterirdisch. Auf der Höhe des Krankenhauses ermöglicht ein Kreisverkehr im Freien eine schnelle Zufahrt. 

Das Projekt beinhaltet mehrere Unterflurtrassen, Wannenbauwerke, Brückenbauwerke sowie eine provisorische Verlegung einer Bahnstrecke während der Bauphase. Die Errichtung der 425 m langen Unterflurtrasse “Weiz 1” erfolgt in offener Bauweise als einzelliger Stahlbetonrahmen, die 274 m lange Unterflurtrasse “Weiz 2” als einzelliger Rechteckrahmen. In beiden Fällen kommen, geschützt durch eine Baugrubensicherung, Spundwandkästen mit offener Wasserhaltung zum Einsatz. Die Wannenbauwerke werden in Teilbereichen mit einer verankerten Bodenplatte zur Auftriebssicherung ausgeführt. Zum Projekt gehören außerdem ein neues Betriebsgebäude, Lärmschutzwände sowie neue Beleuchtungen für Geh- und Radwege.

Die Eisner ZT GmbH übernimmt bei diesem Projekt mit größter bautechnischer und sozialer Kompetenz sowie aufgrund der Erfahrungen aus zahlreichen Infrastrukturprojekten die Örtliche Bauaufsicht.

„Bei dem vielfältigen Projekt muss sogar eine Bahnstrecke temporär verlegt werden.“
- DI Jürgen Almer
DI Almer Jürgen

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